BORDJ CEDRIA

Museums and monuments

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

BORDJ CEDRIA

Beitragvon Kuno » 20/8/2005, 13:47

1971 wurde der deutsche Soldatenfriedhof BORDJ CEDRIA nördlich HAMMAMET, als Ersatz für die aufgehobenen kleineren Friedhöfe in TUNESIEN gebaut.

Ueber 8'000 deutsche Soldaten, die in den letzten Monaten des Afrikakrieges noch sterben mussten fanden hier ihre letzte Ruhestätte.
Dateianhänge
Bordj Cedria-008k.jpg
Bordj Cedria-008k.jpg (26.86 KiB) 509-mal betrachtet
Bordj Cedria-005k.jpg
Bordj Cedria-005k.jpg (37.93 KiB) 509-mal betrachtet
Bordj Cedria-002k.jpg
Bordj Cedria-002k.jpg (60.6 KiB) 509-mal betrachtet
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

German war graves

Beitragvon Montys Foxhounds » 7/1/2006, 15:45

Over the years I have found 40 German war graves in Tunisia, still with the swastika on them.

All have been reported to the staff at Bordj Cedjria and to Kassel, but still nothing has been done about them.

Just 5 weeks ago they were still there.

Regards

MF
Montys Foxhounds
 

Beitragvon Kuno » 9/1/2006, 00:39

...do you mean 40 graves spread all over the country or at one / two places in a provisional cemetary?
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Kuestenjaeger » 12/1/2006, 20:06

Kuno,was bedeutet der Name des Ortes,für mich hört sich das eher jugoslawisch an(ich weiss,das es nicht so ist,kam mir aber trotzdem ungewöhnlich vor).
Kuestenjaeger
 

Beitragvon Kuno » 7/2/2008, 08:24

Habe mir die Antwort lange überlegt, KJ. Aber ich weiss es immer noch nicht. "Bordj" heisst, glaub ich, "Turm".
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Micha » 7/2/2008, 10:44

Hallo,

"Bordj" heißt auch "Burg" oder "Festung". "Cedria" ist der Geländename.
Habe noch ein Bild der Anlage eingefügt.

Micha
Dateianhänge
Bordj Cedria Img.jpg
Bordj Cedria Img.jpg (38.24 KiB) 529-mal betrachtet
Benutzeravatar
Micha
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 29/1/2004, 15:07
Wohnort: Willstätt

Beitragvon Kuestenjaeger » 7/2/2008, 10:48

Habe es jetzt mal selber gesucht:

"Turm" ist nahe dran,hier steht etwas von "Burg"

http://az-enzyklopadie.info/b/12601/

Bordj Bou Arreridj Bordj Bou Arreridj (arab.: برج بوعريريج , transkibiert Burğ Bū Arrīriğ) ist eine algerische Stadt und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz.

Bordj Bou Arreridj (Provinz) Die Provinz Bordj Bou Arreridj (arab.:ولاية برج بوعريريج) ist eine Provinz (wilaya) im nördlichen Algerien.

Bordj Cedria Bordj Cedria ist ein Dorf in Tunesien mit etwa 700 Einwohnern. Es liegt 25 km östlich von Tunis, der Hauptstadt Tunesiens.

Ahh,bin zu spät,Micha hat es schon genannt.
Hatte gerade ein Telefonat dazwischen.
Kuestenjaeger
 


Zurück zu Museen und Denkmäler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron