Oldtimerflugtage Kestenholz / Schweiz

Museums and monuments

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

Oldtimerflugtage Kestenholz / Schweiz

Beitragvon Hene » 13/8/2009, 09:44

Hallo Miteinander
Am 22. & 23. August 2009 finden in Kestenholz / Schweiz die zweiten Oldtimerflugtage statt. Kestenholz ist in etwa 25 Autominuten ab Basel erreichbar. Autobahnausfahrt Oensingen an der A1 Richtung Bern. Kestenholz ist kein ständiges Flugfeld oder Flugplatz sondern wurde 1940 als Militärflugfeld in Betrieb genommen. Stationiert waren Morane D-3801 (Morane Saulnier MS 406), ein französicher Jäger, der in der Schweiz in Lizenz gebaut wurde. Mein Vater war während seiner Aktivdienstzeit teilweise auf diesem Flugfeld beim Bodenpersonal stationiert. Soweit ich weiss, wurde nach Ende des zweiten Weltkrieges das Flugfeld wieder den Bauern überlassen. Enthusiasten aus der Fliegerszene haben nun nach 2002 bereits zum zweiten Mal die Bewilligung erhalten, auf dem Originalplatz Oldtimerflugtage durchzuführen. Meiner Ansicht nach lohnt sich ein Besuch dieser Veranstaltung. Näheres zum Programm und auch die Teilnehmerlisten findet ihr unter www.oldtimerflugtagekestenholz.ch. Leider, leider kann ich an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Vielleicht kann ich später etwas aus der Presse beisteuern.
Gruss
Hene
Hene
 

Zurück zu Museen und Denkmäler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast