Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Ground War

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon Kuno » 7/11/2010, 14:49

May somebody knows, where the monument commemorating the loss of the Tigers near Beja / Tunisia is located. I may have the chance to visit the place by the end of that year and am wondering about the precise location...
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon weyax » 8/11/2010, 09:00

Hallo Kuno!

Der alte Steinobelisk steht an der Hauptstr. zw. Mateur u. Beja u. zwar 12Km vor Beja:

Bild

Und die Tiger stehen nach folgendem Plan verteilt, falls sie nicht der Schrotti geholt hat :mrgreen:
Bild


Grüße
Benutzeravatar
weyax
Top Poster
 
Beiträge: 394
Registriert: 23/11/2006, 13:58
Wohnort: Moselland

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon Kuno » 8/11/2010, 15:35

Warst du schon mal dort in der Gegend?
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon weyax » 8/11/2010, 16:10

Leider nein Kuno, sonst hätte ich Dich schon mit Käfer-Bildern zugespamt :shock:
Benutzeravatar
weyax
Top Poster
 
Beiträge: 394
Registriert: 23/11/2006, 13:58
Wohnort: Moselland

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon Kuno » 8/11/2010, 16:17

Die Karte oben scheint mir aus einem Buch zu sein, bei dem die Lage der Wracks anhand von historischen Fotos rekonstruiert worden ist; richtig?

Und wenn's mich nicht voellig taeuscht, dann ist der eine Tiger nach England mitgenommen und dort inspiziert worden. Er steht doch heute in Bovington, oder?
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon weyax » 8/11/2010, 17:05

Die Karte hat mir Oppa(AXISHistoryForum) gezeichnet :D

Der 112/712er Tiger war schon mal ein Thema hier bei uns:
Bild
und müsste noch in Aberdeen stehen, allerdings nicht mehr so schön original wie auf obigem Photo.

Grüße
Benutzeravatar
weyax
Top Poster
 
Beiträge: 394
Registriert: 23/11/2006, 13:58
Wohnort: Moselland

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon weyax » 9/11/2010, 13:08

Kuno, zu der Karte:

Das war wohl irgendwo aus dem MissingLynx Forum, aber das werd ich wohl nicht mehr finden.

So als Schnellschuß:
http://www.network54.com/Forum/47207/th ... t+19+below

aber in welchem Buch diese Erkenntnisse letztendlich gelandet sind????
David Byrden: Tiger im Focus???? Ob der was veröffentlicht hat??

Grüße
Benutzeravatar
weyax
Top Poster
 
Beiträge: 394
Registriert: 23/11/2006, 13:58
Wohnort: Moselland

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon tom100 » 1/12/2010, 01:08

Hallo,

ich habe schon ein paar Mal die Lagepläne der Panzer gesehen, aber weiß jemand wo das genau war? An der Stelle des Obelisken? Gibt es eine Karte oder Koordinaten?

Viele Grüße

Tom
tom100
 

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon Kuno » 1/12/2010, 08:12

I have just been at the place where the German tanks were shot to pieces. It is just next to the monument along the road...

...no more remnants of a tank are visible there :cry:

Does anybody know the history of the monument? It seems to me that it does not commemorate the German side but rather the Allied victory.
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon weyax » 1/12/2010, 14:46

Kuno, welcher Obelisk steht denn jetzt wo?????

Du hast doch sicher Beide fotografiert????


Kuno in der Literatur heißt es: dieses Denkmal befindet sich in etwa an der Stelle,
bis zu der die Deutschen bei ihrer Offensive auf Thala am weitesten durchdrangen(ehemalige?? Inschrift)
Bild
das müßte dann das von dir fotografierte bei Sidi Nsir sein

Und dieses: Bild
und das müßte dann 12Km vor Beja stehen
mit ehemaliger?? Inschrift:
dass am 1.3.1943 an dieser Stelle der deutsche Vorstoß gestoppt und Beja gerettet
worden sei. So hat der Gegner jene Stelle markiert, die in der Abteilungsgeschichte als
‚Tigergrab von Beja' bezeichnet wird


Beide wurden aber von den Allierten errichtet!!!
Benutzeravatar
weyax
Top Poster
 
Beiträge: 394
Registriert: 23/11/2006, 13:58
Wohnort: Moselland

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon Kuno » 1/12/2010, 17:11

The upper one at Talah the bottom one at Beja. I will post some photos soon.
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon tom100 » 2/12/2010, 13:04

Hallo,

ich habe im internet ein Bild mit dem Denkmal gefunden, und darunter steht, dass es "ein paar km südlich" ein deutsches denkmal geben soll. Weiß jemand, wo das genau ist?

Monument Sidi Nsir.jpg
Monument Sidi Nsir.jpg (37.3 KiB) 1220-mal betrachtet


Viele Grüße

Tom
tom100
 

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon Kuno » 5/12/2010, 10:51

Here the monument at Beja; unfortunately and due to the light, the inscription is not readable on the photo :(
Dateianhänge
Tunisia 2010 10.jpg
Tunisia 2010 10.jpg (26.77 KiB) 735-mal betrachtet
Tunisia 2010 20.jpg
Tunisia 2010 20.jpg (23.71 KiB) 756-mal betrachtet
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon tom100 » 7/12/2010, 11:08

Kuno, do you know anything about the German monument mentioned above?

Regards

Tom
tom100
 

Re: Tunisia / Tiger's Grave at Beja

Beitragvon Kuno » 7/12/2010, 15:09

Sorry, I am not aware about anyu kind of German monument there :(
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13


Zurück zu Bodenkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast