Zerstörergeschwader 26 "Horst Wessel"

German Air Force

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

Zerstörergeschwader 26 "Horst Wessel"

Beitragvon Kuestenjaeger » 2/2/2006, 15:11

Durch dieses Foto einer Me 110 kam ich auf diese noch nicht behandelte Einheit,vielleicht kommt ja noch einiges Material zum Vorschein.

Laut http://www.ww2.dk/air/zerstorer/zg26.htm waren nur die III. Gruppe und die 10./ZG26 direkt in Afrika stationiert,die anderen wie gehabt von Italien und Griechenland aus (Gemeint sind natürlich die Verbände die uns direkt interessieren,also Mittelmeer Afrika usw.,bevor wieder irgendjemand etwas auszusetzen hat).

........und Kuno,es könnten auch welche von diesen Maschinen gewesen sein (um mal auf Deine Frage einzugehen: http://www.afrika-korps.de/forum/viewtopic.php?t=546 )!
Dateianhänge
ZG 26.JPG
ZG 26.JPG (24.81 KiB) 2605-mal betrachtet
Kuestenjaeger
 

Beitragvon mat_p » 6/2/2006, 00:37

I. und II. ZG26 waren meines Wissens nur während der Balkan- und Kreta-Kampagne anwesend.
III. Gruppe ZG26 war von Ende 1940 bis Mitte 1943 da (und damit die erste und dienstälteste Luftwaffe-Einheit überhaupt am Mittelmeer), wobei ihre drei Staffeln 7., 8., und 9. die meiste Zeit ziemlich verstreut waren, von Sizilien über Afrika bis Kreta.
Wenn Rommel mal wieder ne Offensive gestartet hat oder sonstwie Hilfe brauchte , dann war auch mal die ganze III. Gruppe in Afrika.
Einsatzprofil reichte von Ju52 Eskorten und Schiffsbegleitschutz über Bodenkampfeinsätze bis hin zum Jägereinsatz und Jagdschutz.
Wenn man die wenigen Quellen liest, die sich tatsächlich mit den Zerstörern am Mittelmeer befassen (z.B. Osprey Messerschmitt Bf110 Zerstörer Aces), bekommt man den Eindruck, daß die sich gar nicht so schlecht gegen die Hurricanes und Tomahawks behauptet haben. Nixda Kanonenfutter ala BoB.
Z.B in dem Gefecht, in dem das Britische Fliegerass Patt Pattle gefallen ist, wurden 5 Hurricanes abgeschossen auf Kosten von zwei verlorenen Bf110.
mat_p
 

Beitragvon Kuestenjaeger » 6/2/2006, 00:43

Dann kommt das ja hin ,was ich das geschrieben habe.
Schöne Einschätzung,mat p,so habe ich das auch noch nicht gesehen. :wink:
Kuestenjaeger
 

Beitragvon Kuestenjaeger » 6/6/2006, 12:24

Diese Me 110 des ZG 26 bleibt für immer im Wüstensand!
Dateianhänge
Me 110 - ZG 26.JPG
Me 110 - ZG 26.JPG (21.05 KiB) 2327-mal betrachtet
Kuestenjaeger
 

Beitragvon Desertrat » 6/6/2006, 12:43

Für immer? Wahrscheinlich endete sie mittlerweile auch in der Schrottpresse!
Desertrat
 

Re: Zerstörergeschwader 26 "Horst Wessel"

Beitragvon landser162 » 3/6/2020, 21:28

Hallo leute :D; mehr.........................................

ZG 26 1942.

Zu Beginn des Jahres 1942 lag die III. Gruppe des Zerstörergeschwaders 26 verstreut auf mehreren Plätzen auf Kreta, in Nordafrika und Sizilien. Bis August wurde die Gruppe in Afrika eingesetzt und verlegte dann nach Kreta. Im April 1942 wurde in Derna eine 10. Staffel des Zerstörergeschwaders 26 mit Messerschmitt Bf 110 aufgestellt. Sie war der III. Gruppe angegliedert und wurde in Afrika eingesetzt. Im August 1942 verlegte sie nach Barce, im September nach Kastelli und im November nach Trapani. Hier wurde die Staffel mit der Junkers Ju 88C ausgerüstet und zur Fernjagd eingesetzt.

Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... r/ZG26.htm
Foto Luftwaffe Flugzeug Me 110 C/D/E "3U+.T" der 9./ZG 26 Derna oder Fuka 1942 | eBay

Grüße. Raúl M 8).
Dateianhänge
image032.jpg
Bf-110 C/D/E "3U+.T" der 9./ZG 26 Derna oder Fuka..................................
image032.jpg (28.46 KiB) 905-mal betrachtet
Benutzeravatar
landser162
Top Poster
 
Beiträge: 456
Registriert: 15/8/2007, 22:19
Wohnort: Bahía Blanca - Argentinien.


Zurück zu Deutsche Luftwaffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast