ARK ROYAL - Aircraft Carrier

Battles and operations

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

ARK ROYAL - Aircraft Carrier

Beitragvon Desertrat » 1/7/2006, 16:27

HMS LEGION moves alongside the damaged and listing HMS ARK ROYAL in order to take off survivors. The aircraft carrier was torpedoed by the German U-boat U 81off Gibraltar. HMS ARK ROYAL sank the following day.
Desertrat
 

Beitragvon Desertrat » 1/7/2006, 16:28

Kennt jemand die Details zu dieser Versenkung?
Desertrat
 

Beitragvon Kuestenjaeger » 1/7/2006, 16:58

Desertrat,zuerst mal dieser Link:
Ark Royal

Dort gibt es weitere schöne Bilder des Trägers.

Es folgt die Geschichte der Torpedierung:
Torpedirung durch U-81
Kuestenjaeger
 

Beitragvon Kuno » 1/7/2006, 17:02

Bemerkenswert ist, das nur ein Mitglied der nahezu
1.600-köpfigen Besatzung sein Leben verlor.


Das ist doch trotz der Versenkung eine gute Nachricht :D
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Kuestenjaeger » 1/7/2006, 17:06

Aus "Wikipedia":
"Als Kuriosum ging in die Geschichte ein, dass die Ark Royal bis zu Ihrem Untergang der Bordkatze "Oskar" der versenkten Bismarck ein Heim bot."
Das war jetzt die Meldung für die Tierfreunde unter uns.
Kuestenjaeger
 

Beitragvon Kuestenjaeger » 15/7/2006, 10:35

Found by Ebay 2 more pictures from the HMS Ark Royal:

Think the first picture not shows the ships before Gibraltar.

Can one identify the Battleship?
Dateianhänge
British Royal Navy Battleship ......with Battle Cruiser RENOWN & Aircraft Carrier ARK ROYAL Pass Gibraltar.jpg
(42.63 KiB) 941-mal heruntergeladen
UK Mediterranean Sea Aircraft Carrier HMS ARK ROYAL Launches Combat Aircraft.jpg
(42.92 KiB) 941-mal heruntergeladen
Kuestenjaeger
 

Beitragvon fezzo1 » 15/7/2006, 11:50

Hallo Kuestenjäger.

das Schlachtschiff rechts scheint mir,anhand der unverkennbaren Silhouette,eindeutig die HMS Hood zu sein.
Sie war 1940 im Mittelmeer in der Force H mit den großen Einheiten — Ark Royal, Valiant, Resolution, Arethusa, Enterprise, Delhi und mehreren Zerstörern u.a. an den Aktionen von Mers-el-Kebir und der Richelieu beteiligt.

HOOD


:D
Gruß
Jan
fezzo1
Top Poster
 
Beiträge: 1008
Registriert: 15/6/2006, 12:14

Beitragvon Kuestenjaeger » 15/7/2006, 11:56

Stimmt,fezzo,das ist glaube ich genau der richtige Hinweis.
Danke!
Was hälst Du von dem Gebirgszug im Hintergrund?
Sieht das für Dich nach Gibraltar aus?
Kuestenjaeger
 

Beitragvon fezzo1 » 15/7/2006, 12:05

Ja!
Durch Zufall sehe ich gerade,daß das andere Schiff die HMS RENOWN ist
und Gibraltar passiert wird.
Die Bildbeschreibung im Mauszeiger hat es angezeigt :shock:
fezzo1
Top Poster
 
Beiträge: 1008
Registriert: 15/6/2006, 12:14

Beitragvon Che_Guevara » 16/11/2006, 19:23

Das Schlachtschiff im Hintergrund ist ein Schlachtschiff der Queen Elisabeth-Klasse, zu erkennen an dem breiten Schornstein und die Anordnung desselben. Da die Revenge-Klasse auf die Distanz ähnlich wirkt kann man dies also aufgrund der Anordnung ausschließen. Der Turmmast läßt darauf schließen das es sich entweder um die HMS Malaya oder die HMS Barham handelt :wink:

Zum Vergleich

HMS Malaya

Bild

HMS Ramillies

Bild


Regards,
Che.
Che_Guevara
 

Beitragvon katana » 16/11/2006, 20:15

Hallo,

Inwiefern passt das in diesen Thread?


MfG
katana
 

Beitragvon Che_Guevara » 16/11/2006, 20:26

katana hat geschrieben:Hallo,

Inwiefern passt das in diesen Thread?


MfG


Die Frage war wie das Schlachtschiff auf dem Photo heiß, da die Frage nach dem Schlachtkreuzer geklärt war, dachte ich, dass die Frage nach dem Schlachtschiff weiterhin im Raum stand. :wink:

Cheers,
CHe.
Che_Guevara
 

Beitragvon katana » 16/11/2006, 20:29

Hallo,


Kapiert. Es ist also nicht die Hood.


MfG
katana
 

Beitragvon Che_Guevara » 16/11/2006, 21:01

katana hat geschrieben:Hallo,


Kapiert. Es ist also nicht die Hood.


MfG


lool, es war nie die Hood, es wurde nachdem Schlachtschiff gefragt, aber wahrscheinlich damit der Schlachtkreuzer rechts gemeint, nur ging ich davon aus, dass das Schlachtschiff gemeint ist, da HMS Renwon und HMS Hood jeweils Schlachtkreuzer waren xD

Regards,
Che.
Che_Guevara
 

Beitragvon katana » 16/11/2006, 21:08

Hallo,

Mir ist schon klar, das die Hood ein Schlachtkreuzer ist. Nachdem ich aber kein Spezialist bei der RN bin, habe ich mich bei der Klassifizierung auf meine Kollegen verlassen.


MfG
katana
 


Zurück zu Schlachten und Operationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast