Derna

Cities, Forts & Oases

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

Derna

Beitragvon Gast » 8/1/2005, 01:27

Ich habe bei Piekalkiewicz: Der Wüstenkrieg in Afrika ein sehr interessantes Foto vom "Ortseingang" Derna gefunden.

Auf einer Art Stadtmauer steht etwas. Leider steht ein Motorrad mit Beiwagen so unglücklich, das man nicht alles lesen kann.

"...halb Derna .... hr verboten!"

Hat jemand ein Foto auf dem man den gesammten Spruch lesen kann?

Schöne Grüße

Hudson
Gast
 

Beitragvon Kuno » 8/1/2005, 09:16

"INNERhalb Derna ....hr verboten"

Schmeiss doch das Bild hier mal rein!
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Gast » 8/1/2005, 10:57

Das kann ich mom leider nicht. :-(

Ich denke auch das es "Innerhalb" heißt. Nur was?

Schöne Grüße

Hudson
Gast
 

Beitragvon Kuno » 9/1/2005, 15:33

Ohne Bild. Wie soll man da zielgerichtet raten können. Mach dass deine Kiste wieder sauber läuft!
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Kuno » 29/1/2005, 17:16

Huuuuuuuuuuuuuuudson; wann kommt das Bild?
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Gast » 31/1/2005, 15:46

Kommt bald... genauso wie die anderen... trouble behoben. ;-)
Gast
 

g

Beitragvon DAKKER » 23/2/2005, 14:55

Solange Hudson nicht scannt, kann ich hier ja mal aushelfen:
Dateianhänge
derna-entrance.jpg
derna-entrance.jpg (26.45 KiB) 1583-mal betrachtet
DAKKER
 

Beitragvon Gast » 24/2/2005, 10:09

@ Dakker

Danke für den Scann, war etwas länger außer Gefecht. ;-)

Schöne Grüße

Hudson
Gast
 

Beitragvon Helmuth » 6/4/2005, 17:29

Das Foto von Derna muß kurz nach der El Alamein-Schlacht gemacht wurden sein, denn ich ersehe aus der Inschrift rechts, dass es heißt: Truppen und Kol. (Zeichen) Pz.Div. haben sich bei Ortskomm. Derna zu melden! Das Zeichen ist das taktische Zeichen der 15.Pz.Div., der ich angehörte. Wir befanden uns auf dem Rückzug und große Teile der Einheiten waren versprengt.

Übrigens war in Derna ein Kriegslazarett in dem ich mal 3 Wochen mit Gelbsucht lag. In Derna war es sehr angenehm, man konnte in den Suk gehen und frisches Obst und Gemüse (Tomaten) kaufen, Dinge an denen wir an der Front großen Mangel hatten. Ujnd vor allem war das Derna-Wasser ganz hervorragend!

Gruss - Helmuth
Helmuth
 

Beitragvon Kuestenjaeger » 6/4/2005, 19:21

Vielleicht heisst es "Innerhalb oder Ausserhalb ........Verkehr verboten" ,man könnte so ähnliche Aufschriften an anderen Schauplätzen suchen und vergleichen,ist ja meistens in einer Art "Befehlssprache" geschrieben!
Kuestenjaeger
 

Beitragvon Kuno » 7/4/2005, 06:38

Bin mir wirklich nicht ganz sicher. Aber je länger ich mir das Bild anschaue, desto mehr bekomme ichden Eindruck, dass es gar nicht direkt am Ortseingang von DERNA aufgenommen wurde sondern OBEN auf der Geländestufe.

Das fehlende Wort könnte eventuell DURCHGANGSVERKEHR heissen.

Dies deshalb, weil man um von TMIMI nach BENGHAZI zu kommen gar nicht unbedingt nach DERNA hinunter musste sondern eine Piste oben entlang nehmen konnte. Damit wurde verhindert, dass sich die LKW die Serpentinen hinunter und dannn vor allem wieder hinauf quälen mussten.

Kann sein...
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Helmuth » 16/4/2005, 11:52

Kuno, Deine Vermutung ist zutreffend. Auf dem Rückzug waren wir nicht IN Derna, sondern sind oben auf dem Plateau vorbeigefahren. Auch hatten wir keine Zeit für Spazierfahrten, denn wir mussten zusehen, dass wir weiter kamen zum nächsten Sammelpunkt.
Gruss, Helmuth
Helmuth
 

Beitragvon Kuestenjaeger » 16/4/2005, 11:58

Dann heißt es vielleicht "Oberhalb" oder "Unterhalb"?
Kuestenjaeger
 

Beitragvon Kuno » 16/4/2005, 12:31

...oder "INNERHALB"
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Kuestenjaeger » 16/4/2005, 12:33

Jo,sagte ich ja schon,mehr Varianten gibt es dann aber nicht!
Kuestenjaeger
 

Nächste

Zurück zu Städte, Forts & Oasen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast