Wer kennt diese Münze

Photo Identification

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

Wer kennt diese Münze

Beitragvon trapperjoe » 22/6/2009, 21:54

Ich habe diese Münze/Medaille in diesem englischen Forum entdeckt:

http://www.ww2talk.com/forum/general/20 ... -coin.html

Nun bin ich in der deutschen Geschichte etwas bewandert und sehe als erstes das Hakenkreuz und dahinter den Judenstern. Vielleicht bin ich in dieser Angelegenheit auch zu befangen, denn die Engländer geben dem Hakenkreuz offenbar eine ganz andere Bedeutung. Irgendwas mit Glückssymbol , siehe Kleeblatt und Hufeisen. Vielleicht hab ich auch alles falsch verstanden?

Kennt jemand diese Münze und deren Bedeutung?
Dateianhänge
Münze.JPG
Münze.JPG (48.99 KiB) 958-mal betrachtet
mfG trapperjoe

:ugeek: WHO DARES WINS :ugeek:
Benutzeravatar
trapperjoe
Top Poster
 
Beiträge: 1051
Registriert: 19/10/2005, 13:16
Wohnort: N 52° 24' 6" E 9° 46'56"

Beitragvon Kuno » 22/6/2009, 22:47

Keine Ahnung... seltsames Teil!
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Desertrat » 4/7/2009, 11:12

No clue at all!
Desertrat
 

Re: Wer kennt diese Münze

Beitragvon uwe b. » 3/4/2017, 18:11

Hallo zusammen,

die Umschrift (The End of the Depression) und die Jahreszahl weisen schon den richtigen Weg. Hat tatsächlich nichts mit dem NS-Symbol zu tun, sondern mit dem Hakenkreuz als uraltem Glückssymbol, in die gleiche Richtung weist ja auch das 4-blättrige Kleeblatt. Mit dieser - wahrscheinlich nicht offiziellen - Münze wurde in den USA des Endes der Weltwirtschaftskrise von 1928 gedacht - siehe auch hier:

Bild
Bild

Quelle: http://de.proswastika.org/news.php?extend.187.4

LG - Uwe
Benutzeravatar
uwe b.
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 12/2/2013, 20:49


Zurück zu Foto-Identifikation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron