Libyen / Wadi Sofeggin

Landscapes

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

Libyen / Wadi Sofeggin

Beitragvon Kuno » 26/12/2009, 10:37

Das Wadi Sofeggin kennt nun jeder, der schon mal die Strecke Sebha-Tripoli gefahren hat. Oder nicht? Bei Mizdah kreuzt man es. Bei der Bruecke, gleich eben vor dem Anstieg (wenn man nach Sueden fahert). Dort wo er Bus runtergefallen ist.

Das Wadi selber wird von Touristen wohl eher selten befahren - es laueft halt nicht in die "richtige Richtung". Es haette aber schon was interessantes, es in seinem eigentlichen Verlauf (also nicht entlang der Strasse, welche davon abweicht) zu befahren.

Wenn' interessiert, dann stelle ich hier einfach mal ein paar Fotos aus der Gegend ein. Sind aber nicht unbedingt zusammehaengend und einen 'Routenbeschrieb' habe ich natuerlich auch nicht...

...vielleicht kann ja der eine oder die andere noch etwas dazufuegen oder hat weitere Informationen.
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Libyen / Wadi Sofeggin

Beitragvon Kuno » 26/12/2009, 10:52

Ein paar Fotos aus dem Wadi Sofeggin. Hier aus dem Oberlauf, etwa dort wo es die Strasse von Mizda nach Bir Scemech kreuzt.

Bild
Bild
Bild
Bild

Beim letzten Foto sieht man schon den "roemischen Wehrhof" auf dem Huegel stehen.
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Libyen / Wadi Sofeggin

Beitragvon Kuno » 26/12/2009, 11:09

Ich glaube, die alte Roemerfestung nennt man heute Qasr as-Simah. Sie ist nicht groesser als dievielen anderen - aber irgendwie doch besser ausgestattet mit 'Verzierungen':

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Libyen / Wadi Sofeggin

Beitragvon weyax » 27/12/2009, 11:48

Diese geschichtsträchtige Hügellandschaft einfach schön.
Wieder mal Dank für die Bilder!!!


Grüße
Benutzeravatar
weyax
Top Poster
 
Beiträge: 394
Registriert: 23/11/2006, 13:58
Wohnort: Moselland

Re: Libyen / Wadi Sofeggin

Beitragvon Kuno » 27/12/2009, 12:29

Fehlt nur noch ein Kaefer dazwischen :idea:
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Libyen / Wadi Sofeggin

Beitragvon Kuno » 28/12/2009, 07:02

Weiter geht's.

Hier sieht man am Tuerpfosten schoen, wie der Stein bearbeitet wurde (hat jemand ein Foto von so einem Werkzeug?)

Bild


Blick von innen nach draussen

Bild


Die Seitenwand mit einem seltsamen "Lochstein"

Bild


Hier nochmal groesser. Wozu diente der? Etwa zum Pferde anbinden?

Bild


Die Ecken sind sauber abgerundet

Bild


Dieser Stein wurde nicht mehr fertig bearbeitet

Bild
Bild
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13


Zurück zu Landschaften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron