1. / Küstenjägerabteilung "Brandenburg"...maritime

Special Forces (Axis)

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

1. / Küstenjägerabteilung "Brandenburg"...maritime

Beitragvon Kuno » 24/12/2005, 16:01

The two following pic is showing 1.Kjg. "Brandenburg", respectively one of its boats somewhere ashore of TUNISIA.

Are there any details existing, telling what equipment they have had there exactly?
Dateianhänge
1_Kjg_Abt_Brdb-0001.jpg
1_Kjg_Abt_Brdb-0001.jpg (10.69 KiB) 622-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kuno am 30/12/2005, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Deichgraf » 30/12/2005, 13:34

Hallo Kuno,

woher weißt Du, daß es ein Boot der 1. Kompanie der Küstenjägerabteilung zBV. 800 (KJA) ist?

Die KJA (sie sollte amphibische Einsätze durchführen) umfaßte 4 Kompanien, wobei die 1.-3.Kp. je 2 Pionierlandungsboote 41 und 3 Sturmboote 42 besaß, die 4. Kompanie hatte neben 2 Kommandobooten 12 Linsen (Sprengboote) und 6 Sturmboote 42. Für die 4. Kompanie war auch die Verwendung von Kleinst-Torpedoträgern und Kampfschwimmern vorgesehen aber nicht mehr realisiert. Das übernahmen die K-Verbände.
Die Aufstellung der Einheit war im Frühsommer 1943 beendet. Zwar waren Einsätze in Tunesien geplant, meines Wissens aber nicht durchgeführt. Insgesamt handelte die KJA wohl recht unglücklich, aber das war mehr die Schuld der Planungsheinis.

PS: Kannst Du mir das Bild ohne Schmetterling zumailen?
Deichgraf
 

Beitragvon Kuestenjaeger » 30/12/2005, 13:47

Deichgraf,die Bilder sind alle aus dem Küstenjäger-Buch von Trojca(nur als kleiner Hinweis gedacht,darum bestimmt die Info von Kuno).
Kuestenjaeger
 

Beitragvon Kuno » 30/12/2005, 15:35

Die Bilder sind aus obigem Buch - viele Fotos aber leider kaum ein Text, der das Drumherum erklärt. Laut diesem Buch wurden die Küstenjäger auch praktisch nur "Auf Land" eingesetzt. ---- und später dann in LEROS.
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Deichgraf » 2/1/2006, 10:12

Ja, ich hab es gesehen. Soweit ich weiß, waren Sie ausschlließlich im Mittelmeerraum eingesetzt. Aber die Gesamtstärke soll nur rund 440 Mann betragen haben. Da sind größere Aktionen kaum möglich.
Deichgraf
 


Zurück zu Sondereinheiten (Achse)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast