Nahkampfkorps Tunis

Special Forces (Axis)

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

Nahkampfkorps Tunis

Beitragvon Feldwebel » 21/2/2007, 14:14

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.

Laut Auskunft der WASt war mein verstorbener Vater (Stab II./JG77) zuletzt beim so genannten Nahkampfkorps Tunis eingesetzt. Er kam dann in Gefangenschaft.
Hat jemand Informationen zum Nahkampfkorps Tunis ?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß
Rüdiger
Feldwebel
 

Beitragvon Kuestenjaeger » 21/2/2007, 14:25

Herzlich Willkommen im Forum,Rüdiger!

Ich las neulich gerade ein Buch,ging wohl als Roman durch.
Da ging es um die Kämpfe in Tunesien,im ersten Kapitel speziell um ein Nahkampftrupp der Luftwaffe.
Es handelte sich dort bestimmt um eine Einheit der Flugplatzsicherung.

Ich kann mir schon vorstellen,das es solche Bezeichnungen gab,man nennt das wohl auch Alarmeinheit,also zusammengewürfelte Truppenteile.
Gehört habe ich davon aber bis jetzt noch nie.
Kuestenjaeger
 

Beitragvon Kuno » 22/2/2007, 09:23

Den Begriff habe ich selber noch nirgends bemerkt. Es tönt aber tatsächlich nach einer eher improvisierten / zusammengewürfelten Einheit aus der Endphase im Kampf um Tunesien...

...je schlechter die Kampflage desto "fetziger" die Namen der "neuen" Einheiten. Aus dem "Dak" wurde ja bis dahin auch die "1. Italienische Armee" ;-)
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Kapitän » 22/2/2007, 09:27

es gab ja so einig zusammengewürfelte Einheiten z.T. auch DEU und ITA
Kampfgruppe Imperiali z.B.
Kapitän
 

Beitragvon Kuno » 23/2/2007, 04:39

Ist das nun wirklich eine Sondereinheit? Doch wohl eher nicht; oder?
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13


Zurück zu Sondereinheiten (Achse)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast