Sonderkommando DORA (Abwehr, Amt l) - Teil 2

Special Forces (Axis)

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

Re: Sonderkommando DORA (Abwehr, Amt l) - Teil 2

Beitragvon Historyfan » 15/3/2012, 01:09

Danke, Micha, das werde ich mir umgehend besorgen.
Historyfan
 

Re: Sonderkommando DORA (Abwehr, Amt l) - Teil 2

Beitragvon Kuno » 15/3/2012, 08:13

Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Sonderkommando DORA (Abwehr, Amt l) - Teil 2

Beitragvon Bilbo1949 » 13/5/2012, 21:08

Hallo zusammen,

ich verfolge diese Sache mit großem Interesse und stoße bei Euren Recherchen immer nur auf Schulz-Kampfhenkel und vereinzelt auch auf Richter. Gibt es denn keinerlei Hinweise auf Personen, die damals dabei waren und auf andere Ereignisse, die damals stattgefunden haben. Ick kann mich z.B. noch erinnern, dass uns Prof. Dr. Knetsch einige Anektoten erzählt hat, dass es auch zu Begegnungen in der Wüste mit britischen Trupps gekommen sein soll. Diese verliefen anscheinend ohne Gefecht und eher kameradschaftlich. Er hat dies damit begründet, dass es sich dabei auch um Geologen auf britischer Seite gehandelt hat, mit denen er vor dem Krieg in Südafrika bei der Diamanten-Suche für "Oppenheimer" als Kollege zusammengearbeitet hat. Aber das sind Geschichten von 1971/71 und ich könnte mir selber in den Arsch treten, dass ich damals noch nicht das Gespür dafür hatte, solchen Dingen auf den Grund zu gehen.
Bilbo
Bilbo1949
 

Re: Sonderkommando DORA (Abwehr, Amt l) - Teil 2

Beitragvon Historyfan » 13/5/2012, 22:10

Bilbo1949 hat geschrieben:... Gibt es denn keinerlei Hinweise auf Personen, die damals dabei waren ...

Hallo Bilbo,

ich habe in meiner Studie (Link s. unten) eine Seite über die Forschungsstaffel z.b.V. Die Personen dort sind, soweit es mir möglich war, mit Biographien hinterlegt (Namen anklicken). Wenn mir bzw. meinen Quellen (vor allem Häusler) bekannt war, dass die jeweilige Person schon beim SdKdo DORA dabei war, ist es vermerkt. Oder auf der Seite Biographien entsprechend suchen.

Winfried
Historyfan
 

Re: Sonderkommando DORA (Abwehr, Amt l) - Teil 2

Beitragvon Bilbo1949 » 14/5/2012, 09:41

Vielen Dank für die Nachricht, konnte aber Prof. Dr. Knetsch auf der Liste nicht finden. Frage mal bei Dr. Dierk Willig an und teile Ihnen mit, wenn ich etwa interessantes erfahre.

Grüße aus dem Frankenland
Bilbo
Bilbo1949
 

Re: Sonderkommando DORA (Abwehr, Amt l) - Teil 2

Beitragvon Pitbiker » 26/2/2013, 16:56

Hallo,
habe dies im Netz gefunden.
Die Diplomarbeit von Marco Benedix.
Das kartographische und landschaftspanoramische Werk des sächsischen Astronomen Nickolaus Benjamin Richter
am Beispiel das Wau en Namus.
Link:

kartographie.geo.tu-dresden.de/downloadAbstract.php?f=326&l=eng

MFG
Pitbiker
Pitbiker
 

Re: Sonderkommando DORA (Abwehr, Amt l) - Teil 2

Beitragvon Kuno » 16/3/2013, 08:36

Vielen Dank fuer den Hinweis, Pitbiker. Interessante Lektuere...
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Re: Sonderkommando DORA (Abwehr, Amt l) - Teil 2

Beitragvon Dobel » 16/1/2015, 21:46

Hallo!

Von der Firma King&Country wurde ein Bausatz "AFRIKAKORPS AIRFIELD HUT" hergestellt (nicht mehr lieferbar). Auf der Verpackung war dieses Foto abgelichtet:
SdK_Dora.jpg
SdK_Dora.jpg (47.87 KiB) 1200-mal betrachtet

Das dürfte dann die He 111 des Sonderkommandos Dora handeln. Sorry für den Blitzreflex links!
Ist eigentlich für dieses Flugzeug (und die anderen) bekannt, wie die Stammkennzeichen lauteten (z.B. Fi 156: NO+OI)?

Grüße
Axel
Dobel
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 21/7/2012, 23:06
Wohnort: Kreis Heilbronn

Vorherige

Zurück zu Sondereinheiten (Achse)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast