Gruppe Gartenfeld

Special Forces (Axis)

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

Gruppe Gartenfeld

Beitragvon dire » 15/10/2004, 21:26

Von der Ju 252 wurden nur ein gutes Dutzend Exemplare gebaut, alles V-Maschinen, bis die Produktion im Herbst 1942 gestoppt wurde.

Von der Ju 252 V6, DF+BR, gibt es ein Foto, das angeblich auf dem Flugplatz in Benghasi entstand. Ein Datum hierzu ist mir nicht bekannt. Im Zusammenhang mit der V6 heißt es: "Die Trapoklappe, die große Reichweite und der große Frachtraum ließen die Ju 252 für geheime Kommandoeinsätze geeignet erscheinen. So gingen einige Maschinen an die 'Gruppe Gartenfeld', die im Auftrag für das RSHA mit dem Absetzen von Agenten in Nordafrika beschäftigt war."

FRAGE:

* Wer ist die 'Gruppe Gartenfeld' ? Nie etwas davon gehört...
* Was hat diese ominöse Gruppe mit dem RSHA zu tun ?

Jetzt bin ich sehr gespannt....

MfG dire
Dateianhänge
00 Ju 252 V6 DF+BR.jpg
00 Ju 252 V6 DF+BR.jpg (54.87 KiB) 2347-mal betrachtet
Zuletzt geändert von dire am 5/9/2005, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
dire
 

Beitragvon Kuno » 16/10/2004, 09:10

> Das RSHA leitete all die Geheimoperationen wie SKdo DORA, SALAAM-KONDOR, PASCHA. Diese Operationen wurden im Prinzip ohne das DAK abgewickelt.

> Von deiner Gruppe habe ich noch nichts gehört. Hmmmm...
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Kuno » 16/10/2004, 09:28

"Gruppe Gartenfeld" war benannt nach Hauptmann Karl Gartenfeld. War angehängt an das KG 200.


Gartenfeld Karl-Edmund Luftwaffe Hauptmann (F) Aufkl.Gr.d.OB d.L. 3. Februar 1943

Aus: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/Ritterkreuz/RKG-R.htm


Siehe auch hier:
http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Luftwaffe/Gartenfeld-Karl-Edmund.htm

Vermute, dass es sich nicht um das Absetzen von "Agenten" gehandelt hat, sondern um die Einsätze von Fallschirmjägern gegen Alliierte Einrichtungen im rückwärtigen Raum in Tunesien und Algerien.
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13


Beitragvon Kuno » 3/9/2005, 19:55

@ dire

Hast du hier noch etwas weiteres herausfinden können?
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon katana » 4/9/2005, 13:14

@dire


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es die DV+BR ist, kannst du nochmal nachsehen, würde mich persönlich interessieren. Nach meinen Unterlagen, gab es keine DV+BR (kann mich aber auch irren).

mfg
katana
 

Beitragvon dire » 5/9/2005, 15:46

@katana:

Du hast völlig recht - mir ist da ein böser Fehler unterlaufen. Ich kann das gar nicht verstehen: In meinen Unterlagen ist es richtig vermerkt. Habe inzwischen Text und Bild korrigiert.

Danke für deinen Hinweis.

MfG dire
dire
 


Zurück zu Sondereinheiten (Achse)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast